Inzwischen schon lange Radiologe, dem es immer noch Spaß macht.
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Tags: inzwischen radiologe
Da steckt was im rechten Unterlappenbronchus, was dort nicht hingehört. In diesem Fall war es eine aspirierte Erbse. Grün eingefärbt im zweiten Bild hab ich sie dann...
https://pacs.de/term/aspirierte-fremdkoerper
#radiologycases
Das die Symphyse zu weit ist, sieht man sofort. Nach einem ordentlichen Trauma muss das als Spregung der Symphyse angesehen werden. Aber habt Ihr auch gesehen, dass das rechte Iliosakralgelenk inkongruent steht? Muss ja eigentlich, denn ein starrer (Becken-)Ring knackt ja nicht nur an einer Stelle und bleibt dann so stehen.
https://pacs.de/term/open-book-pelvic-injury
#radiologycases
Eine Schädelfraktur die "wächst", breiter wird ???
Die Fraktur der Kalotte war primär nur schmal, fissural (linkes Bild, frische Fraktur, Alter 6 Monate). Im Verlauf weitet sich der Frakturspalt deutlich (rechtes Bild, Alter 14 Monate). Pathogenetisch geht man von einer Mitverletzung der Dura mit Verlagerung von Anteilen derselben in den Frakturspalt aus. Dadurch wird die ossäre Überbauung verhindert und durch den positiven Druck von innen der Spalt eben sogar erweitert. Es besteht in der Folge die Gefahr einer Meningozele oder Enzephalozele.
https://pacs.de/term/wachsende-schaedelfraktur
#radiologycases
Wenn bei Anasarka diffus Flüssigkeit im Körper eingelagert wird, sieht man das in der Computertomographie als Dichtanhebung vor allem auch im Unterhautfettgewebe.
Interessant ist, dass Lipome von dieser Flüssigkeitsdurchtränkung ausgespart bleiben. Manchmal demarkiert sich ein Lipom erst in einer solchen Situation.
In jedem Fall dürfte das Lipom jedoch das geringste Problem eines Patienten mit Anasarka sein.
https://pacs.de/term/lipom-bei-anasarka-ausgespart
#radiologycases
Ok. Viel Luft im Darm, vor allem im Colon ascendens und transversum. Aber in der CT die kleinen Perlen, die sich am Rand des Colons zeigen, ist das eine Pneumatosis? Ist das der Darm vielleicht schon schwarz?
Nein. Die Gasperlen entlang des stuhligen Darminhaltes finden sich nur neben dem Stuhl und nicht *in* der Darmwand ventral. Bei einer echten Pneumatosis intestinalis wären diese Bereiche ventral nicht von der Gasansammlung in der Darmwand ausgespart.
https://pacs.de/term/unterscheidung-pseudo-pneumatosis-intestinalis-echte-pneumatosis-intestinalis
#radiologycases
Nicht alles, was in der Computertomographie in Gefäßen hell / hyperdense ist, ist Kontrastmittel. Hier wurde gar kein Kontrastmittel gegeben. Es ist eine native cCT. Die Sinus sind so hell, weil sie voll mit thrombotischem Material sind: Wir haben hier eine ausgedehnte Sinusthrombose.
Wie beim "dense artery sign" zeigt sich das Thrombusmaterial hyperdens.
https://pacs.de/term/sinusthrombose
#radiologycases
Herz-CT vor einer geplanten Katheterablation im linken Vorhof. Da spannt sich durch des Lumen des Vorhofs ein Band vor der Einmündung der Lungenvene von rechts unten. Das ist kein Rest eines Thrombus, sondern ein intraluminales, fibromuskuläres Band. Eine Anlagevariante, die wohl nichts machen würde, wenn nicht genau dort der Katheter mit dem Ballon hin muss. Gut wenn man es vorher weiß.
Man sieht es in der virtuellen Endoskopie fast am besten. (Geht ja nicht nur, wenn im Lumen Luft ist!)
https://pacs.de/term/fibromuskulaeres-band-im-linken-vorhof
#radiologycases
Die distale Radiusfraktur sieht man sofort. Aber hier ist mehr kaputt: Typische dorsale Absprengung aus dem Os triquetrum. Ob man das wirklich als "pooping duck sign" bezeichnen muss, überlasse ich euch.
https://pacs.de/term/triquetrumfraktur
#radiologycases
Leider treten Divertikel des Dünndarms häufig in großen Rudeln auf, so dass man das Problem, wenn es zur Entzündung oder gar zu Perforation kommt, nicht einfach eliminieren kann, indem man das betroffene Darmstück rausoperiert. Wenn es dann daneben wieder anfängt, kann der Darm irgendwann ziemlich kurz werden.
https://pacs.de/term/divertikulitis-des-duenndarms
#radiologycases
Ein Loch (Osteolyse) im Os cuboiceum (Würfelbein) mit zentralen Verkalkungen darin. Was wird das sein? Nun in der CT kann man ja mal reinmessen. Da bekommt man negative Dichtewerte, also Fett. Genau, so sieht ein intraossäres Lipom aus.
Das findet sich häufiger im Calcaneus als im Cuboid.
https://pacs.de/term/intraossaeres-lipom-des-kalkaneus
#radiologycases